Touren-Regionen | Touren-Übersicht | Mehrtagestouren | Bike Parks | Hotels | Shops | Verhaltensregeln | Videos
Suchen
Übersicht » Tirol | Tannheimer Tal |

Sorgschrofenrunde mit Stubentalalm

SchwierigkeitMittelTechnikøS-Grad-
Konditionmax. S-Grad-
Beste Jahreszeit:
JanFebMarAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Schöne Rundtour um den Sorgschrofen, jenem Berg, welcher vom Tannheimer Tal her einen schmalen Durchlass zur österreichischen Enklave Jungholz bildet, die ansonsten auf dem Fahrweg nur über deutsches Staatsgebiet zu erreichen ist. Die Tour beginnt in Jungholz beim Liftparkplatz, von wo wir zunächst einmal die Stubentalalm ansteuern. Bei einem Start in Jungholz kann man diese natürlich auch links liegen lassen, startet man allerdings im Tannheimer Tal, so bietet sich diese als Einkehrgelegenheit an. Nach der Stubentalalm geht es rechts steil bergab in Richtung Vilstal (ev. Schiebestrecke). Vorbei an der Scheidbachalpe kommen wir auf den Weg im Vilstal. Wir halten uns rechts. Nach kurzer Zeit gelangen wir zur Kälberhofalpe, welche wir rechts umfahren. Bei der nächsten Kreuzung rechts fahren und dann Richtung Rehbach. Kurz vor dem Gasthof Rehbach geht es steil bergauf, der fahrtechnisch leichte Trail (S0) weist eine Steigung bis zu 21% auf. Ab dem Gasthof gibt es eine Asphaltstraße Richtung Schattwald. Nach einem größeren Schuppen biegen wir rechts ab. Vorbei am Moorweiher, bei der Kreuzung zuerst rechts und dann nach kurzem Anstieg links, gelangen wir nach Unterjoch. Hier folgen wir der Beschilderung. Über Feldwege, die Bachseite wechselnd, erreichen wir die Untere Sorgalpe. Jetzt geht es aufwärts durch den Wald zurück nach Jungholz.

Einstiegs-Orte: Jungholz

0 km0 %
Bergbahnen0 km0 %
Für die Befahrung derart gekennzeichneter Strecken-
abschnitte ist eine Erlaubnis des jeweiligen Gundeigentümers notwendig, welche vor Antritt der Tour eingeholt werden muss.
Sorgschrofenrunde mit Stubentalalm - www.mountainbikers-paradise.comSorgschrofenrunde mit Stubentalalm - www.mountainbikers-paradise.comSorgschrofenrunde mit Stubentalalm - www.mountainbikers-paradise.comSorgschrofenrunde mit Stubentalalm - www.mountainbikers-paradise.comSorgschrofenrunde mit Stubentalalm - www.mountainbikers-paradise.comSorgschrofenrunde mit Stubentalalm - www.mountainbikers-paradise.com
Nach oben
Video/Fotos, Wetter, GPS
Donwload GPX-Track
Link zur mobilen Version dieser Seite
AsphaltWald/WiesenwegSchotterTrailBahnSchiebe-/Tragestrecke
Erlaubnis notwendig
Höhenprofil / Karte
Höhenprofil Sorgschrofenrunde mit Stubentalalm
FotosWebcamsStrecken-HinweiseSehenswürdigkeitenServiceBrunnenInfrastrukturGasthäuserAlmen/HüttenAkkuwechselstation