| Tirol | Vorarlberg | Südtirol |
Newsletter »Melde Dich bei unserem Newsletter an, um unsere News per Email zu erhalten! | Graubünden | Bayern | Bike Videos |
 | Neutour Oberengadiner Runde! 26. Mai. 2013 |

Mountainbike-Touren in Südbünden und dabei speziell im Engadin sind hier nicht nur ein sportliches und landschaftliches Highlight, sondern beinhalten auch immer wieder ein ausgeprägt kulturelles Element. Die rätoromanische Kultur im Allgemeinen und der rätoromanische Baustil im Speziellen zeigen wie Natur- und Kulturlandschaft in einer beinahe schon kitschig schönen Harmonie miteinander verschmelzen können. Auf der Oberengadiner Runde wird einem das ganz besonders vor Augen geführt, zumal man von einem natur- und kulturlandschaftlichen Höhepunkt zum Nächsten gelangt. Der Körper ermattet im Zuge der Tour immer mehr, während der Geist so scheint es, ständig neue Energie tankt. Die so gewonnen Eindrücke sind überwältigend und lassen diese Rundtour zu einem ganz großen Erlebnis werden. Und auch wenn diesmal die konditionellen und fahrtechnischen Anforderungen auch nicht die Allergrößten sind, so stellen die ca. 84 Kilometer Streckenlänge und 1430 Höhenmeter Aufstieg doch auch ihre Ansprüche an den sportlich ambitionierten Biker dar.
Neutour Oberengadiner Runde! | Neutour Flüelapass-Scalettapass Trail! 26. Mai. 2013 |

Eine großartige Rundtour die Süd- und Mittelbünden über 2 Pässe mit klingendem Namen hinweg miteinander verbindet. Flüelapass 2383m und Scalettapass 2606m sind über ausgedehnte Trailpassagen zu bewältigen. Alle Trailliebhaber kommen voll und ganz auf ihre Rechnung, macht doch der Anteil der Trails an der Gesamtstrecke immer hin 22 Prozent aus. Dabei geht es aber nicht immer nur abwärts, Trailpassagen sind auch im Aufstieg zu überwinden. Dabei sind die Voraussetzungen, diese auch fahrend zu bezwingen am Scalettapass 2606m deutlich besser als am Flüelapass 2383m, wo das Teilstück von der Alp d’Immez hinauf zur Flüelapassstraße eine reine Schiebe- und Tragepassage darstellt. Wer aber den Straßenverkehr auf der Flüelapassstraße, welcher gerade an Wochenenden und Feiertagen sehr stark ist, nicht scheut, kann diesen Abschnitt auch umfahren. Von Dürrboden 2007m hinauf zum Scalettapass 2606m entscheidet hingegen die individuelle Kondition und das noch vorhandene Kraftpotential, wie hoch der Schiebeanteil hier ausfallen wird. Die Trailabfahrten vom Flüelapass 2383m durch das Flüelatal hinunter nach Davos 1570m und vom Scalettapass 2606m zur Alp Funtauna 2170m und weiter durch das Val Susauna bis nach La Resgia 1650m gehören dann zum Feinsten, was das Mountainbikers Paradise zu bieten hat. Die Rückfahrt von La Resgia über Zernez nach Susch kann man dann noch als intensives Ausradeln ansehen.
Neutour Flüelapass-Scalettapass Trail! | Sperre Tegestalrunde! 17. Mai. 2013 |
Die bisher öffentlich frei gegebene MTB-Runde über Sinnesbrunn ins Tegestal, bzw. umgekehrt, ist ab sofort nicht mehr für Mountainbiker freigegeben. Nach derzeitigem Stand wird die Forststraße von Nassereith ins Tegestal in diesem Jahr saniert, jedoch nachfolgend nicht mehr für den Mountainbikesport freigegeben, weshalb auch wir die Tour aus unserem Verzeichnis streichen. Damit geht dem Tiroler Oberland leider eine der großartigsten Rundtouren verloren. Wir von Mountainbikers Paradise hoffen natürlich, dass hierbei noch nicht die letzte Entscheidung gefallen ist.
 | Neutour Lareinalm! 31. Okt. 2012 |
Ausgiebige und abwechslungsreiche Almrundtour. Unser eigentliches Ziel ist die Lareinalm und das dahinter liegende Lareintal. Zunächst geht es aber zum Einradeln das Paznaun durchaus und am schön angelegten Radweg entlang der Trisanna bis nach Valzur. Ab hier beginnt die Auffahrt durch den Maiswald hinauf zur Lareinalm. Die Weiterfahrt ins Lareintal ist im Grunde genommen eine Fleißaufgabe. Das landschaftlich besonders reizvolle Tal ist diese aber durchaus wert. Höhepunkt ist der ständige Blick auf den Lareinferner. Das endgültige Aus kommt dann bei der Zollhütte. Danach geht es zurück zur Lareinalm und noch ein paar hundert Meter weiter bis wir in Richtung Jamtal abzweigen. Vorerst geht es aber hinab in Richtung Tschafein. Wir bleiben aber oberhalb des Talbodens und halten uns weiter in Richtung Jamtal, wo der Forstweg dann in ein einfach zu befahrenes Singletrail Stück übergeht. Am Ende desselben erreichen wir die Eggalm. Von hier geht es unschwer zurück nach Galtür.
http://www.mountainbikers-paradise.com/track/paznaun/lareinalm
Neutour Lareinalm!